Dr. Manuel Barthelmess

Ich bin Diplom Pädagoge, Systemischer Therapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie. Mein Schwerpunkt liegt in der psychotherapeutischen Arbeit und in der Begleitung von Menschen als Coach.

Ferner bin ich Gründer und Leiter des INSYS-Instituts in Regensburg und bilde Kolleginnen und Kollegen aus.

Mein Weg der letzten 30 Jahre führte mich über die unterschiedlichsten Formen der Selbsterfahrung und Eigentherapie. Er führte mich durch unterschiedliche Ausbildungen und Weiterbildungen. Er war geprägt von der Suche nach der Essenz, dem Wesentlichen: Methoden zu finden, seelisch und spirituell zu wachsen, trieb mich an.

Heute erkenne ich: Die unterschiedlichen therapeutischen und spirituellen Zugänge sind miteinander verbunden, auch wenn sie teilweise eine andere Sprache sprechen oder unterschiedliche Aspekte einer eigentlichen Ganzheit in den Fokus rücken.

Die Basis meiner therapeutischen Haltung ist die systemisch-konstruktivistische Herangehensweise. Hinzu kommt die Tiefenpsychologie, die Archetypenlehre nach C.G. Jung und Einflüsse aus der Familientherapie mit der Betonung von intergenerationellen Mustern und zu befreienden Glaubenssätzen. Des Weiteren arbeite ich mit inneren Persönlichkeitsanteilen und betrachte die Seele als Einheit unterschiedlichster Facetten und Ressourcen. Zugänge aus der körperorientierten Psychotherapie sowie unterschiedliche Formen der Meditation runden meinen Erfahrungshintergrund ab.

Meine Fort- und Ausbildungen

Ausbildung Systemische Familientherapie (AFS)
Weiterbildung Systemisches Familienstellen und Aufstellungsarbeit (de Philipp)
Weiterbildung in lösungsfokussierter Therapie nach De Shazer
Weiterbildung Transaktionsanalyse (Pelz)
Weiterbildung körperorientierte Psychotherapie (Aruna-Institut)
Weiterbildung Sexualtherapie (Clement)
Fortbildung Tiefenpsychologie und katathymes Bilderleben (Wicziok)
Fortbildung Krankheitsbildertherapie (Dahlke)
Fortbildung Potentialorientierte Psychotherapie (Büntig)

Meine Fachbücher

Die systemische Haltung. Was systemisches Arbeiten im Kern ausmacht. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2016.
Systemische Beratung. Eine Einführung für psychosoziale Berufe. Beltz-Verlag Weinheim 2014 (4. Auflage).